Neuigkeiten
by Fabian Eder
Wir freuen uns, Othmar Karas, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, als Unterstützer unseres Projektes begrüßen zu dürfen!
“Ich bin von “Griechenland blüht” begeistert und davon überzeugt, dass dieDokumentation zu einer Differenzierung der Diskussion über Griechenland beitragen und unseren Blickwinkel verändern kann.
Ich würdige den Film als wichtige Erinnerung, den Mensch hinter der Krise nicht zu vergessen. Wir haben in Europa viel zu viel übereinander gesprochen und zu wenig miteinander. Anstatt Vorurteile zu wiederholen und zu
verstärken, müssen wir einander helfen, den schwierigen Weg der Reformen zu gehen. Die Menschen, die heute in Griechenland die unmittelbaren Auswirkungen der Schuldenkrise zu spüren bekommen, sind die Leidtragenden
der Fehler von mehreren Politikergenerationen aller Parteien. Bei mehreren Arbeitsbesuchen in Griechenland und im Gespräch mit griechischen Studierenden, die ich nach Brüssel eingeladen habe, habe ich selber immer
wieder festgestellt, dass Schwarz-Weiß-Malerei nicht hilft.
Katharina Stemberger und Fabian Eder lassen in Ihrer Dokumentation die Menschen und nicht die Vorurteile sprechen.
Othmar Karas,Vizepräsident des Europäischen Parlaments”
Anfang September kehrt wieder Normalität bei Urlaubsreisenden in Europa ein und auch in Griechenland beginnt sich die Nachsaison breit zu machen. Wie gut oder schlecht der Tourismus heuer gelaufen ist, werden wir erst erfahren. Meine Beobachtungen im Sommer, aber auch schon während unserer Reise, war, dass Betriebe, die spezielle Qualität anbieten und auf individuelle Wünsche reagieren konnten, natürlich besser aufgestellt waren.
Auf Griechenland wartet dennoch ein bewegter Herbst, wenn ich die Berichte aus Athen lese. Große Sorge bereiten uns allen die rechtsradikalen Nazis und die zunehmenden gewalttätigen Übergriffe auf Ausländer in der Hauptstadt. Ich glaube das wird noch eine große Herausforderung an die Zivilgesellschaft Griechenlands und damit Europas.
Ich freue mich darüber, dass unser Film nicht nur eine sehr gute Quote im ORF hatte, sondern sehr viele positive Reaktionen nach sich zog. Ich werde noch immer oft darauf angesprochen.
Nach unseren Auftritten vor dem Europäischen Parlament und dem Forum Alpbach sind wir nun nach Athen eingeladen, wo wir den Film im Rahmen eines Projektes an der Deutschen Schule in Athen präsentieren und einer Diskussion der 15 – 16 jährigen Schüler beiwohnen werden. Auch hat das Goethe Institut in Kreta bereits Interesse angemeldet und wir hoffen sehr, dass auch dort die Vorführung vor Studenten zustande kommen wird!